30. Oktober 2023

Tanzstudio Wien

 

 

Dance & Fun – Dein Ballett- und Tanzstudio in Wien

Willkommen bei Dance & Fun! Wie unser Name bereits verrät, widmen wir uns mit unseren vielseitigen Kursangeboten der Freude am Tanz. Unser Motto: Über diese Freude an der Bewegung und der Musik zu bestimmten Stilrichtungen zu finden, und den eigenen Körper mithilfe gezielten und medizinischen Trainings dabei zu unterstützen, diese ausführen zu können. Hierbei begleiten dich unsere qualifizierten und bestens ausgebildeten Tanzlehrer:innen. Unser Tanzstudio wurde bereits 1986 von Elisabeth Padalewski in der Währingerstraße 125 in 1180 Wien eröffnet. Aufgrund der großen Nachfrage kam 2006 schließlich ein zweites Studio dazu, welches sich in der Plenergasse 5, ebenfalls im 18. Bezirk, befindet. Bei uns kommt wirklich jeder Tanzbegeisterte auf seine Kosten. Erfahre gerne mehr über die verschiedenen Tanzrichtungen unserer Klassen.

Vielfältig: von Ballett bis hin zu Contemporary

Unser motiviertes Team besteht aus erfahrenen und professionellen Tanzlehrer:innen, die alle ihre spezifischen Schwerpunkte besitzen. So können wir perfekt unsere Tanzschüler:innen – von Jung bis Alt, vom Anfänger bis zum Profi – in der gewählten Tanzrichtung unterstützen und fördern. Dabei deckt die Palette an Tanzrichtungen wirklich jede Vorliebe ab. In unserem Tanzstudio in Wien bieten wir Kurse zu folgenden Tanzrichtungen: Ballett (für alle Levels und Altersstufen), Breaking (Breakdance), Videoclip-Dancing, Streetdance, Hip-Hop Mix, Step (American), Musical Dance, Hip Hop Kids, Urban Styles, Commercial, Contemporary, Tap & Dance, Lyrical sowie Competition Group Streetdance. Weiters umfasst unser Angebot Einzelstunden in allen Tanzrichtungen, Kindergeburtstage, Tanzeinlagen bei Veranstaltungen, Hochzeitseinlagen und vieles mehr. Kontaktiere uns gerne für eine Gratis Schnupperstunde!

 
 

Ballett – Die zeitlose Eleganz des Tanzes

Klassisches Ballett ist eine der ältesten und wohl auch anmutigsten Tanzrichtungen und spielt bis heute eine wichtige Rolle in der faszinierenden Welt des Tanzes. Die atemberaubende Eleganz, die disziplinierte Technik und die erzählerische Ausdruckskraft zeichnen diesen einzigartigen Tanzstil aus, dessen Wurzeln bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Ballett lässt Geschichten voller Emotionen auf der Bühne lebendig werden, ganz ohne ein einziges Wort. Was so leicht, ja – fast fliegend wirkt, erfordert absolute Disziplin und strenge Technik. Üblicherweise beginnt man mit dem Ballett bereits in jungen Jahren, da es meist sehr lange dauert, diese Leichtigkeit und den einzigartigen Ausdruck dieses Tanzstils zu erlernen. In unserem Tanzstudio in Wien steht allerdings die Freude am Tanz im Vordergrund, weshalb wir Ballettklassen für alle Levels und Altersstufen anbieten.

Akrobatisch und kraftvoll in unserer Breaking-Klasse

Als Teilnehmer:in unseres Breaking-Kurses powerst du dich zu coolen Hip-Hop-Beats mittels typischen Breakdance-Bewegungen aus, wobei hier auch der Selbstausdruck nicht zu kurz kommt. Der Name „Breakdance“ leitet sich von den Breakbeats in der Hip-Hop-Musik ab, welche die Grundlage für die Tanzbewegungen bilden. B-Boys und B-Girls tanzen zu den Beats der Musik und setzen dabei akrobatische Moves, Footwork, Spins und Freezes ein. Dieser Tanzstil folgt meistens keiner genau einstudierten Choreografie, sondern lebt mitunter von der Kreativität und Improvisation des jeweiligen Tänzers. Jeder Breakdancer entwickelt so mit der Zeit seinen eigenen Stil und bringt seine einzigartige Persönlichkeit in die Choreografie ein. Die Trainer:innen in unserem Tanzstudio in Wien sind absolute Profis – auch in Sachen Breakdance – und konnten bei zahlreichen Wettbewerben bereits einige Auszeichnungen ergattern.

 
 

Tanzen wie Beyoncé? Videoclip-Dancing macht’s möglich

Das hat schon was, wenn man sich Musik-Videoclips von Stars wie Beyoncé, Michael Jackson, Taylor Swift & Co ansieht. Beeindruckende Bewegung exakt passend zur Musik – da kann man kaum still sitzen bleiben. Videoclip-Dancing hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir Musik erleben, sondern auch die Tanzwelt in vielerlei Hinsicht bereichert. Die Musik der Clips wird auf visuelle und tänzerische Weise zum Leben erweckt. Die Symbiose von Tanz und Musik ermöglicht es, Geschichten zu erzählen, Gefühle auszudrücken und Botschaften zu vermitteln. Videoclip-Dancing hat auch eine Veränderung dahingehend bewirkt, wie Tänzer:innen wahrgenommen werden. Diese sind nicht mehr bloß im Hintergrund, sondern werden zum integralen Bestandteil der künstlerischen Vision. Lust bekommen? Dann melde dich gleich bei uns im Tanzstudio in Wien an!

So gesund ist Tanzen für deinen Körper und deine Seele

Die meisten Menschen bewegen sich leider viel zu wenig, darunter besonders Kinder und Teenager. Daweil ist gerade in jungen Jahren, aber natürlich auch noch später, regelmäßige Bewegung essentiell für die Entwicklung und die Gesundheit. Umso wichtiger ist es, dass man einen Sport findet, der einem langfristig Spaß macht, bei dem man auch dranbleibt. Und wie der Name „Dance & Fun“ von unserem Tanzstudio in Wien verrät, ist es uns außerordentlich wichtig, den vor allem Spaß an der Bewegung in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist wohl einer der Gründe, warum besonders viele Kinder und Teenager unsere Kurse besuchen. Und hier ist auch für jeden Geschmack etwas dabei: vom klassischen Ballett, über coolen Hip Hop bis hin zu modernem Videoclip-Dancing.

 
 

Auch das Gehirn bleibt fit, wenn du regelmäßig tanzt

Tanzen trainiert das Gehirn kaum wie eine andere Freizeitaktivität. Schließlich erfordert das Einüben einer Choreografie und von einzelnen Tanzschritten ein enormes Maß an Konzentration und Koordination. Durch den Rhythmus der Musik werden Regionen im Gehirn aktiviert, die auch für das Verarbeiten der Sprache zum Einsatz kommen. Herausfordernde Schritte können sogar bewirken, dass das Volumen des Gehirns in einigen Bereichen zunimmt und weitere neuronale Vernetzungen entstehen. Eine Studie aus den USA soll sogar herausgefunden haben, dass Jugendliche, die regelmäßig tanzen, unter anderem ein besseres Raumgefühl entwickeln. Nicht zu vergessen, dass der Körper beim Tanzen die Glückshormone Endorphin und Dopamin ausschüttet. In unserem Tanzstudio in Wien findest du genau den Tanz, der zu dir passt und du hältst dich unter vielen Gleichgesinnten körperlich und geistig fit.

Freundschaften für immer: Tanzen verbindet

In unserem Tanzstudio in Wien wurden schon etliche Freundschaften geschlossen, die weit über unsere Tanzkurse hinausgehen. Kein Wunder, denn Tanzen kann erhebliche Auswirkungen auf die soziale Interaktion haben und auf verschiedenste Arten dazu beitragen, dass soziale Verbindungen gestärkt und gefördert werden. Bereits die Energie des gemeinsamen Tanzens verbindet unsere Tanzschüler:innen – auch manchmal ganz ohne Worte – miteinander. Tanzen ist schließlich eine ganz besondere Art der Kommunikation, bei welcher man sich auch ohne Sprache versteht. In vielen Tanzstilen ist zudem Teamarbeit gefragt, welche die Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen den Tänzer:innen stärkt. Ein weiterer der vielen positiven Aspekte ist jener, dass das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen durch das Erlernen und Ausüben von Tanzbewegungen gesteigert werden. Überleg also nicht lange und tanz‘ mit uns!